Vom Geschäftsmodell zum Businessplan
Gründen in Rhein-Berg
Sie haben bereits eine Geschäftsidee? Jetzt gilt es ein gutes und kokurrenzfähiges Geschäftsmodell zu entwicklen. Zunächst modellhaft und später detaillierter geht es darum, die logischen Zusammenhänge, wie Ihr Unternehmen Mehrwert für den Kunden erzeugt und wie Ertrag für die Orgainsation sichergestellt wird, darzustellen.
Business Model Canvas
Das „Business Model Canvas“ (BMC) ist ein Tool, das Ihnen dabei hilft, sich einen ersten Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren Ihres Geschäftsmodells zu verschaffen. Von der Benennung des konkreten Kundennutzens über die Auswahl der Zielgruppen bis hin zu Schlüsselpartnern erarbeiten Sie die Inhalte Ihres Vorhabens – zunächst ohne die Ausarbeitung von Details. (Praxistipp: Nutzen Sie das BMC als Brainstorm-Tool, malen Sie es sich entsprechend groß auf, kleben die Faktoren auf flexiblen Post-its hinein und arbeiten so lange daran, bis es für Sie passt und alle Felder ausgefüllt sind.) Für Sie selbst, aber auch für Außenstehende, ist schnell und einfach ersichtlich, worum es bei Ihrer Geschäftsidee geht und womit Sie Gewinne erzielen wollen. Eventuell auftauchende Schwachstellen werden aufgedeckt und können bearbeitet werden. So können Sie sich anhand dieser Übersichtstabelle z.B. einen Überblick über die Qualität von mehreren auf den ersten Blick gleich gut erscheinenden Geschäftsideen verschaffen und eine Auswahl (z.B. für die Weiterbearbeitung zum Businessplan) treffen.
„Business Model Canvas“, vgl. Alexander Osterwalder & Yves Pigneur: Business Model Generation, Campus Verlag, Frankfurt a. M. 2011
Businessplan
Der Businessplan ist nach wie vor das klassische Dokument für Gründer, die z.B. eine Förderung beantragen möchten oder eine Finanzierung durch eine Bank anstreben, und bildet die detaillierte Darstellung des Geschäftsvorhabens. Er sollte unbedingt von den Gründern selbst durchdacht und geschrieben werden, so dass für einen branchenfremden Dritten das Vorhaben gut verständlich und wenn möglich mit begeisternden Alleinstellungsmerkmalen präsentiert wird. Grundsätzlich besteht ein Businessplan aus einem Textteil, der Ihre Geschäftsidee beschreibt und einem Zahlenteil, der neben der Umsatz- und Liquiditätsplanung unter anderem auch den Kapitalbedarf ausweist.
Die folgenden wesentlichen Inhalte sollten in Ihrem Businessplan enthalten sein:
- Zusammenfassung / Kurzbeschreibung (Tipp: zuletzt schreiben!)
- Gründerperson(en)
- Geschäftsidee: Produkt / Dienstleistung
- Marktübersicht und Standort
- Mitbewerber / Konkurrenzanalyse
- Marketing und Vertrieb (Absatzwege, Angebot, Preis und Werbung)
- Unternehmensorganisation / Mitarbeiter / Rechtsform
- Chancen / Risiken
- Finanzplanung / Finanzierung
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