Start-ups? Sind das nicht diese hippen jungen Leute, die in den Szenevierteln von Berlin und Köln Unternehmen aufmachen, die zu 90 Prozent scheitern? Im Grunde schon. Und doch gibt es sie auch im Bergischen – und zwar sehr erfolgreich. „Und genau das möchten wir aufzeigen“, sagt RBW-Geschäftsführer Volker Suermann. „Wer sind sie, was machen sie und vor allem: wie tragen sie zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Rheinisch-Bergischen Kreises bei? Das sind Fragen, die in den Impulsen beantwortet werden. „Wir stellen Start-ups vor und betrachten dann, wie eine Zusammenarbeit mit den vielen bereits gut am Markt positionierten Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis aussehen kann“, so Suermann weiter. Denn auch diese seien innovativ mit viel Erfahrung, die Start-ups noch fehle. „Wir sehen viel Potenzial in einer Zusammenarbeit, trotz – oder gerade wegen – unterschiedlicher Kulturen und Herangehensweisen von Mittelstand und Start-ups. Gute Beispiele gibt es schon“, lädt der Wirtschaftsförderer zur Lektüre ein.
Print oder digital
Die RBW nutzt die Publikationsreihe, die jährlich mit wechselnden Themen erscheint, im Rahmen des Standortmarketings und als Image-Broschüre, die die eigene Arbeit und die Angebote an die Unternehmen darstellt. Auf der RBW-Homepage kann man unter www.rbw.de/impulse die Broschüre herunterladen oder online lesen. Wer dennoch lieber „etwas in der Hand“ hat, kann sich gedruckte Exemplare über die gleiche Website bestellen.
„Wir können im Heft leider nur einen kleinen Auszug aus den Unternehmen abbilden. Darum empfehle ich, den RBW-Blog zu abonnieren. Hier berichten wir über weitere Start-ups, Kooperationen mit dem Mittelstand und unsere Angebote“, schlägt Suermann vor.
Extra-Tipp: Start-up Beratung aus einer Hand
Die RBW arbeitet eng mit dem Rheinisch-Bergischen TechnologieZentrum zusammen. Gemeinsam beraten sie Start-ups und bieten ihnen ein Umfeld, in dem sie sich ausprobieren und wachsen können. Der Netzwerkgedanke sowie der Austausch untereinander sind dabei wichtig für junge Unternehmen, aber auch für etablierten Betriebe, die den Kontakt zu ihnen suchen. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die RBW – egal, ob Start-up oder etabliertes Unternehmen.
Ansprechpartnerin für Pressefragen
Silke Ratte
Prokuristin, Standortmarketing/PR
Die Zukunft gestalten
Sie möchten Ihr Unternehmen innovativ aufstellen und sich mit Anderen über Ihre Fragen und Erfahrungen austauschen? Dann empfehlen wir Ihnen das Gespräch mit uns über die verschiedenen Möglichkeiten.
Im Rahmen unseres Dienstleistungsbausteins „Innovations- und Technologieförderung“ bieten wir Ihnen verschiedene Hilfestellungen, Formate und Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet aufzustellen.
Slawomir Swaczyna
Innovations- und Start-up-Förderung, Fördermittel