GUT für Ausbildung – Der Start in etwas Gemeinsames!

29. Apr. 2025 16:00 Uhr | Wermelskirchen

Gutes noch besser machen und heute an übermorgen denken, wenn es um Ausbildung geht! Klingt abgedroschen? Keineswegs! Genau das haben wir zusammen mit Ihnen vor. 

Es gilt, junge Talente in einer Multioptionsgesellschaft zu gewinnen und zu binden. Es geht darum, erfolgreich zusammen mit Auszubildenden durch Herausforderungen, Krisenzeiten und digitale Transformation zu navigieren. Auch der Umgang mit einer „Neubewertung“ von Berufen und Erwerbstätigkeit sowie veränderten Selbstkonzepten junger Menschen fordert Ausbildungsbetriebe heraus.

Fragen, die wir gemeinsam betrachten möchten:

  • Wie positionieren wir uns in dieser Neuverhandlung der Ausbildungsverhältnisse?
  • Wie stärken wir Ausbildung ebenso wie Ausbildungsbetriebe hier vor Ort?
  • Welche neuen Wege können wir zusammen gehen, wo voneinander profitieren? 

Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und die Gut Alte Heide gGmbH laden Sie herzlich ein, gemeinsam zu diskutieren, Ideen und vielleicht sogar Visionen zu gestalten.

  • Wann? 29. April 2025 von 16.00 bis ca. 19.30 Uhr
  • Wo? „Gut Alte Heide“, Bremen 10 in 42929 Wermelskirchen

Kommen Sie mit uns auf die Reise!

  • Auch eine lange Reise startet irgendwo: Vom ersten Gedanken einer „Azubi-Akademie“ bis zu diesem Event. Was ist passiert und viel wichtiger: „Wie kann es weiter gehen?“ – Wir möchten mit Ihnen unsere Ideen dazu diskutieren!
  • Wir reisen weiter: Neue Wege in der Ausbildung – Michael Hanschmidt vom „Büro für Zukunft“ nimmt uns mit auf einen Kurztrip in den Ansatz „Junges Führen“.
  • Einblick in unser Reise-Special: „Gutes noch besser machen“ – Unsere brandneue Workshopreihe für Ausbilder und Ausbilderinnen ab Juni 2025!
  • Wir halten auf dem Rastplatz und sammeln gemeinsam Gedanken, Bedarfe, Bedürfnisse, Fragen, Ideen, …
  • Auch die schönste Reise endet irgendwann, aber nicht ohne Austausch, Netzwerken, erfrischende Kaltgetränke und leckeres Fingerfood!

Wichtige Infos für alle Mitreisenden!

  • Die Teilnahme ist kostenfrei und gleichzeitig für Sie sicherlich nicht „umsonst“.
  • Das Event endet gegen 19.30 Uhr.
  • Getränke und Fingerfood gehören natürlich auch zu einem schönen Abend.
  • Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Also, worauf warten Sie? Wir freuen uns auf Sie und Ihr Mitwirken an diesem Abend!

Fotohinweis

Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt, die für die Dokumentation und Nachberichterstattung verwendet werden. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Aufnahmen, die während der Veranstaltung gemacht werden, ohne Vergütungsanspruch für diese Zwecke verwendet werden dürfen.

Anmeldung

Die Location

Gut Alte Heide
Bremen 10
42929 Wermelskirchen

Ihr Ansprechpartner bei der RBW

Bianca Degiorgio
Fachkräftesicherung, Fachkräftemarketing

Weitere Veranstaltungen der RBW

Online-Input: Die Zukunft der betrieblichen Organisation mit Hilfe von KI!

Matthias Brack gibt in seinem Vortrag einen praxisnahen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) im Handwerksbetrieb. Er veranschaulicht, wie KI-Technologien bereits heute eingesetzt werden können und welche Möglichkeiten sich für die nahe Zukunft abzeichnen. Durch echte Beispiele aus seinem eigenen Betrieb zeigt er auf, wie KI-Arbeitsabläufe vereinfachen und die Büroarbeit um bis zu 80% reduzieren kann.

>Zur Veranstaltung »
Nach oben scrollen