Gute Pflege muss gepflegt werden: Viele Aktionen zum Tag der Pflege vom 12. bis 18. Mai – Fachkraftgewinnung hat herausragende Bedeutung für den Kreis

Der internationale Tag der Pflege wird im Rheinisch-Bergischen Kreis zum Anlass genommen, die wichtige Rolle der Pflegeberufe in den Fokus zu rücken und über Karrierechancen in der Pflege zu informieren. Da der Tag der Pflege am 12. Mai in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, finden die Aktionen im Kreis unter dem gemeinsamen Motto der kreisweiten Kampagne „Gute Pflege muss gepflegt werden“ in der Woche vom
12. bis 18. Mai statt. Den Höhepunkt bildet am 17. Mai um 13.30 Uhr eine große Podiumsdiskussion vor der RheinBerg Galerie in Bergisch Gladbach, an der neben Landrat Stephan Santelmann weitere Akteurinnen und Akteure aus Kommunen und Politik teilnehmen. Moderiert wird die Diskussion von Arnd Bader vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz. Vorab trifft gegen 13 Uhr ein Autokorso der ambulanten Pflegedienste hinter der RheinBerg Galerie ein. Die Schülerinnen und Schüler der drei Pflegeschulen im Rheinisch-Bergischen Kreis versammeln sich nach einem gemeinsamen Marsch durch der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone ebenfalls auf dem zentralen Platz. Auch die Pflegeberatung des Rheinisch-Bergischen Kreises wird ab 10.30 Uhr mit einem Stand vor Ort sein und über ihr Angebote informieren.

„Für den Rheinisch-Bergische Kreis hat das Thema Pflegefachkraftgewinnung eine ganz herausragende Bedeutung. Gemeinsam mit vielen Akteuren im Kreis setzen wir uns aktiv für die Förderung von Pflegeberufen ein. So hat der Kreistag auch auf Vorschlag der Verwaltung bereits bedeutende Maßnahmen der Pflegefachkraftgewinnung und -sicherung beschlossen, zum Beispiel das Modell zur Gewinnung internationaler Pflegekräfte. Pflegende sichern nicht nur die Versorgung, sondern leisten auch einen enormen Beitrag für unsere Gesellschaft. Für die soziale Arbeit für pflegebedürftige Menschen bedanke ich mich von ganzem Herzen“, so Landrat Stephan Santelmann.

Am Tag der Pflege beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder viele berufsspezifische Akteure mit verschiedenen Aktionen. Diese finden kreisweit und regional in den einzelnen Kommunen im Rheinisch-Bergischen Kreis statt. Das Programm in den Städten und Gemeinden des Kreises ist vielseitig – von Informationsangeboten über Mitmach-Aktionen bis hin zu Vorträgen und einem Demonstrationszug. Weitere Infos hierzu sind auf der Homepage unter https://www.rbk-direkt.de/tag-der-pflege.aspx aufgeführt.

Pflegeberufe bieten viele Perspektiven

Einerseits steigt die Zahl älterer und pflegebedürftiger Menschen aufgrund des demografischen Wandels und wird auch weiterhin wachsen. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Erwerbstätigen, da die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. So ist der Fachkräftemangel auch im Rheinisch-Bergischen Kreis bereits heute deutlich zu spüren.

Die Ansprüche an den heutigen Pflegeberuf haben sich im Lauf der Zeit stetig weiterentwickelt. „Das Wohl professionell Pflegender hat unmittelbaren Einfluss auf die gesamte Gesellschaft. Für diese wichtige Berufsgruppe müssen daher zukunftsträchtige Strategien bedacht und angelegt werden“, sagt Dezernent Jürgen Langenbucher.

Denn der Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmanns bietet viele positive Perspektiven. Der Pflegeberuf ist eine sinnstiftende Profession mit Zukunft, die zahlreiche Weiterbildungs- und Karrierechancen bietet. Ähnlich wie die Medizin, hat die Pflege Schwerpunktbereiche, die Spezialisierungen ermöglichen, zum Beispiel in der Pflege junger Menschen, der Änästhesie- und Intensivpflege, der Gerontopsychiatrie, der Palliativpflege oder der professionellen Wundversorgung. Auch im Rahmen der Karriereentwicklung bietet die Pflege gute Potenziale: von der Stations- oder Bereichsleitung bis hin zur Pflegedirektion.

Über den Tag der Pflege

Der internationale Tag der Pflege bezieht sich auf den Geburtstag von Florence Nightingale. Sie revolutionierte im 19. Jahrhundert die Pflege, begründete die moderne Krankenpflege und sorgte dafür, dass sich der Pflegeberuf professionalisierte. Der internationale Tag der Pflegenden wird jährlich am 12. Mai gefeiert und widmet sich der Aufmerksamkeit und Anerkennung der Leistungen der Menschen in Pflegeberufen, die sich um Kranke und Ältere kümmern. Auch Im Rheinisch-Bergischen Kreis wird der internationale Tag der Pflege zum Anlass genommen, die wichtige Rolle der Pflegeberufe in den Fokus zu rücken.

Quelle: Rheinisch-Bergischer Kreis

zurück

Kontakt

Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW)
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

Telefon: +49 2204 9763-0
Telefax: +49 2204 9763-99

Ihr Weg zu uns

In Google Maps öffnen