MINT-Summercamp: Jugendliche programmierten Spieleklassiker und entwickelten im Team Lösungen

MINT-Summercamp: Jugendliche programmierten Spieleklassiker und entwickelten im Team Lösungen

Spaß beim MINT-Summercamp: Jugendliche programmierten Spieleklassiker und entwickelten im Team Lösungen

Rheinisch-Bergischer Kreis. „Snake“ und „Pong“ – das sind Spieleklassiker, die bis heute bei Fans von PC- und Handyspielen beliebt sind. Wie man diese Spiele programmiert, lernten zehn informatikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse beim diesjährigen MINT-Summercamp im zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach.

Die Mädchen und Jungen hatten große Freude daran, Lösung für verschiedene Aufgabenstellungen zu erarbeiten und gemeinsam im Team ans Ziel zu kommen. „Beim MINTSummercamp habe ich viele neue Eindrücke gewonnen und verstanden, wie ein Spiel programmiert wird“, zieht ein teilnehmender Neuntklässler, der als Einsteiger in den Kurs kam, ein positives Fazit und ergänzt, dass er Lust bekommen habe „sich weiter mit der Thematik zu beschäftigten.“ Auch Carolin aus Bergisch Gladbach, die gerade die zehnte Klasse abgeschlossen hat, konnte viel mitnehmen: „Das Camp hat viel Spaß gemacht und ich konnte mein Wissen vertiefen.“

Ein erfahrenes Dozenten-Team der FHDW und des Berufskollegs Kaufmännische Schulen begleitete und unterstützte die jungen Summercamperinnen und Summercamper bei der Programmierung der Spiele und freute sich über deren Kreativität. Die Dozenten stellten die Nachwuchs-Spiele-Entwicklerinnen und -Entwickler vor verschiedene Herausforderungen bei der Programmierung. „Das war eine sehr motivierte Gruppe und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen“, lobten die Dozenten Tobias Schwegmann vom Berufskolleg Kaufmännische Schulen und Thomas Seifert von der FHDW ihre Schützlinge, die „neue Einblicke“ bekommen hätten. Beim MINT-Summercamp sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Erfahrungen, die sie auf ihrem späteren Ausbildungs- und Berufsweg gut nutzen können. Mit der Programmierung der Spiele „Pong“ und „Snake“ haben sie sich eine gute Referenz geschaffen und das Zertifikat über die Teilnahme am Summercamp macht sich später in der Bewerbungsmappe gut.

Im zdi-Netzwerk MINT Rhein-Berg veranstaltete die FHDW in Bergisch Gladbach das MINTSummercamp
in diesem Jahre zum neunten Mal. Inzwischen ist das Camp ein fester Termin im Sommerferienkalender von Jugendlichen geworden, die sich für Informatik und Technik interessieren.

Python – eine Programmiersprache mit vielen Anwendungsbereichen
Die Spiele wurden in Python entwickelt, einer der weltweit populärsten Programmiersprachen. Diese eignet sich durch die einfache Syntax und gute Lesbarkeit für Programmier-Neulinge ebenso wie für Fortgeschrittene und gilt als führend im Bereich Data Science – also beispielsweise bei der Visualisierung von Daten. Eingesetzt wird Python neben der Programmierung von Spielen für viele weitere Anwendungen. Die Online-Angebote von Google und YouTube basieren in Teilen auf Python. Die Programmiersprache spielt auch für Künstliche Intelligenz eine bedeutende Rolle und kommt beispielsweise im Smartphone bei der Autokorrektur von Texten zum Einsatz.


Foto:
Die Summercamperinnen und Summercamper gingen engagiert zur
Sache und wurden von den Dozenten Tobias Schwegmann (Berufskolleg Kaufmännische
Schulen, vorne Mitte) und Thomas Seifert (FHDW, vorne rechts) prima angeleitet. Auch
FHDW-Campusleiter Peter Tutt (Treppe links) hatte seine Freude an dem Camp.

Quelle
Rheinisch-Bergischer Kreis 

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